Kapitel 9

"Hier ist der Baum, o König, den du meinst,
Den meine Schwester manche Nacht besucht;
Das Haupt anlehnend, pflegt sie dann zu schlummern."


Sie liebte das Dunkel, und die Nacht war ihre Verbündete, denn nur innerhalb des Dunkels, das sich wie ein weicher Mantel schützend um ihren Körper legte, konnte sie so etwas wie Geborgenheit empfinden. Nie schloss sie von selbst die Augen, wenn die Nacht hereinbrach. So gewöhnten sie sich langsam an das Dunkel im Zimmer, und mit der Zeit lernte sie, die feinen Umrisse so genau wahrzunehmen, dass sie, wenn sie nachts durch ihr Zimmer ging, dies mit einer Sicherheit tat, die ihr tagsüber gänzlich fehlte.

Während andere Kinder die Dunkelheit mieden, ja sogar Angst vor ihr hatten, begab sie sich bei jeder möglichen Gelegenheit in dieselbe. So wurde das Kind desöfteren in einem staubigen Kohlenkeller oder einem Holzschuppen gefunden, nachdem man stundenlang nach ihm gesucht hatte. Und weil man nicht glauben wollte, dass es sich selbst darin eingesperrt hatte, das Kind aber keine Auskunft geben wollte oder konnte, wie es da hineingelangt war, vermutete man bald einen bösen Streich anderer Kinder und stellte es unter besondere Aufsicht. So hineingestellt in eine ihm fremde Landschaft mit anderen Körpern verbüßte es die Tage im Licht und wartete sehnsüchtig darauf, dass es dunkel wurde.

Ob sie sich je gefragt habe, warum sie dieses seltsame Wesen an den Tag legte.
Sie wüsste darüber nichts zu sagen. Sie wüsste nur, dass jenes Gefühl einer immerwährenden möglichen Zerstörbarkeit, welches sie bei Tag zwischen all den Menschen, Dingen und Geräuschen befiel, zu ihr gehöre, seit sie eine Erinnerung an sich selbst habe.

Als wir das Café verließen, war es bereits dunkel geworden, und während ich angestrengt zu Boden schaute, um mit meinen Absätzen nicht zwischen das Kopfsteinpflaster zu geraten, lief sie leicht und sicheren Schrittes neben mir.
Mukono - 20. Aug, 23:03

ich glaube,

einige Menschen setzen sich bewusst in Situationen, die ihnen Furcht erwecken, um gewappnet zu sein für den Fall der Fälle... das entdecke ich hier auch. Was sind das für Menschen? Vielleicht solche, die mal schwach wurden und das nicht wieder erleben möchten.
gern gelesen :-)

nächtliche Grüße

Mukono

Terpsichore - 21. Aug, 08:26

Guten Morgen!
Schön, dass Sie noch mitlesen! Ich finde es spannend, dass Sie das so interpretieren, meinte ich doch genau das Gegenteil! :-) Jemand geht dahin, wo er sich wohl fühlt. Es ist nur nicht ganz gewohnheitsmäßig. Gewissermaßen eine Verkehrung.
schneck08 - 21. Aug, 01:56

mögliches ziel, sich der 'möglichen zerstörbarkeit' auch bei helligkeit bewußt zu sein (wenn möglich). ich stimme der (erwachsenen) aura der dunkelheit nicht zu. was hat jenes kind erlebt?

Terpsichore - 21. Aug, 08:18

"Im Schutz der Dunkelheit" kann man sich nicht nur als Erwachsener fühlen. Auch die Frage, was es erlebt hat, ist für mich spekulativ. Dem muss nicht zwangsläufig etwas zugrunde liegen. Manche sind eben anders. Und zwar von Natur aus.
Terpsichore - 21. Aug, 08:29

Nachtrag: Ich habs noch mal gelesen, und verstehe jetzt Ihren Kommentar besser. Sie haben den Abschnitt mit der möglichen Zerstörbarkeit der Nacht zugeordnet. Er gehört aber zum Tag. Habe es korrigiert.
L.L. (Gast) - 30. Aug, 20:20

kurz

Ob sie sich je gefragt habe (hat), warum sie dieses seltsame Wesen an den Tag legte.
Sie wüsste darüber nichts zu sagen. (reicht) es entzöge sich ihrer Kenntnis. (überflüssig) Sie wisse (weiß) nur (komma) dass jenes Gefühl einer immerwährenden möglichen Zerstörbarkeit, welches sie bei Tag zwischen all den Menschen, Dingen und Geräuschen befiel, zu ihr gehöre, (gehört) seit sie eine Erinnerung an sich selbst habe.

Als wir das Café verließen, war es bereits dunkel geworden, und während ich angestrengt zu Boden schaute, um mit meinen Absätzen nicht zwischen das Kopfsteinpflaster zu geraten, lief sie leicht und sicheren Schrittes neben mir. Ich lächelte. ("ich lächelte" schwächt den vorangehenden satz ab. er wäre ein sehr schöner schluss. einmal fehlt ein wort. auch kommas fehlen ein paar. das gedicht gefällt mir gut. liebe grüße! L.

Terpsichore - 31. Aug, 11:51

sie weiß, dass sie besser wisse...

Ich denke, "sie wisse" es nicht zu sagen ist richtig. Intuitiv.


BEITRÄGE

Die Andere
Wir sind viele und...
Terpsichore - 29. Nov, 10:28
...
So, what would Wittgenstein...
Terpsichore - 17. Jan, 09:39
"Lettre du voyant" muss...
"Lettre du voyant" muss es richtig heißen. Die verflixten...
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 19:30
Rimbaud
"Car JE est un autre." (Lettre de la clairvoyance)
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 14:55
Vielleicht ist das so....
Vielleicht ist das so. Vielleicht kommt es bei einer...
Terpsichore - 22. Aug, 10:22


Das Weblog TERPSICHORE wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht. Mitschreibende erklären sich einverstanden.


Zigarette

Comments

Aha,
help
Vielen lieben Dank, aber...
help

Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
21
22
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 14:02