Kapitel 8

"Wer ist das Kind? Es gleicht den andern nicht.
Mit sonderbarem Anstand trägt es sich,
und ernsthaft ist sein Blick."



Wo sie beginnen sollte, fragte sie mich. Ob sie einfach da weitermachen solle, wo sie aufgehört hatte zu erzählen.

Ich wusste, dass sie als Kind lange krank gewesen war. In dieser Zeit hatten tiefgreifende Veränderungen in ihr stattgefunden, die sie selbst nicht bennen konnte, von denen sie aber sagte, dass sie ihr Denken über die Welt gründlich verändert hatten. Ich bat sie, dort anzuknüpfen, in der Zeit, als sie das Hospital verlies. Damals war sie sieben Jahre alt.

Die Willkür, mit welcher die Ereignisse über sie hereinbrachen, verursachte ihr ein zunehmendes Gefühl der Verunsicherung. Wo auch immer sie sich befand, zwischen den Wänden des Hauses, auf einer Straße oder im Wald (der Wald war das Unheimliche überhaupt), überall wurde sie sich jäh der Zerstörbarkeit ihres Körpers und der möglichen Auflösung aller Dinge um sich herum bewusst. Und so verwunderte es sie nicht weiter, als eines Tages ein fremder Mann anstelle ihres Vaters ihre Hand nahm und sie neben sich her durch die Straßen zog.
So hineingestellt in eine Landschaft, die keinerlei Zeichen der Erkennung für sie trug, empfand sie nunmehr Alles und Jeden sowie sich selbst als einen Irrtum. Da sich die Welt ihr so derart verstellte, dass sie weder zwischen Dingen noch unter Menschen eine Art Geborgenheit empfinden konnte, beschloss sie, die Dinge selbst zu richten.
Jeden Abend vor dem Einschlafen sortierte sie in ihrer Vorstellung alle Personen, Ereignisse und deren Ablauf so, wie sie ihr richtig erschienen und wie sie von Anfang an hätten sein sollen. Die Wände ihres Zimmers rückten auseinander und gaben die Bühne frei für das Spiel ihrer Phantasie. So beruhigte sie sich allmählich und schlief ein, träumend von einer Welt, die es nicht gab, und die doch ganz allein ihre war.
ConAlma - 17. Aug, 23:23

Diese Beruhigung ist wohl unheimlich.

Mukono - 18. Aug, 00:06

oha,

es gibt noch Entdeckungen bei twoday. Hier bleibe ich mal dran, Wenn ich das recht verstehe, schauen Sie in den Spiegel und haben dabei gewissermaßen mystische (Schreib)Erlebnisse. Das ist sehr interessant. mal schaun :-))

lieben Gruß

Mukono

Terpsichore - 18. Aug, 10:07

Sie sind herzlich willkommen! Auch wenn es nicht um Selbstbespiegelung geht (haben Sie ALLE Kapitel gelesen?) - es freut mich, dass es Ihnen gefällt! Der Spiegel als Metapher aber kommt mir gerade in den Sinn. Meinen Sie das?
Mukono - 18. Aug, 22:12

Es ist wohl so,

dass jeder seinen eigenen Text hat. Wenn die Schreiberin den Text in die Öffentlichkeit entlässt, konsumiert ihn der Leser und interpretiert ihn ganz anders als vielleicht beabsichtigt. Für mich nähert sich die Schreiberin ihrer Heldin so sehr an, dass sie am Ende vielleicht erkennt, sie saß vor einem Spiegel und kam sich gewissermaßen selbst auf die Schliche... macht doch nix :-).
Ich lese es vor allem auch gern wegen der schönen Sprache (und alle Folgen)

lieben Gruß

Mukono


BEITRÄGE

Die Andere
Wir sind viele und...
Terpsichore - 29. Nov, 10:28
...
So, what would Wittgenstein...
Terpsichore - 17. Jan, 09:39
"Lettre du voyant" muss...
"Lettre du voyant" muss es richtig heißen. Die verflixten...
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 19:30
Rimbaud
"Car JE est un autre." (Lettre de la clairvoyance)
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 14:55
Vielleicht ist das so....
Vielleicht ist das so. Vielleicht kommt es bei einer...
Terpsichore - 22. Aug, 10:22


Das Weblog TERPSICHORE wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht. Mitschreibende erklären sich einverstanden.


fertig

Comments

Aha,
help
Vielen lieben Dank, aber...
help

Archiv

Juli 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

Suche

 

Status

Online seit 5773 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 14:02