Die 40 er sind die neuen 20er...

...schrieb mir eben eine Freundin. Ich lebe gerade meine letzten Minuten in den 30ern und versuche, das Spektakuläre daran zu bemerken. Ich hatte ein wenig Sorge, dass ich vielleicht in eine mittelschwere Depression fallen könnte und habe den letzten Abend vorsorglich mit einer Freundin verbracht, die Therapheutin ist. Sozusagen zur Sicherheit. Wir hatten einen tollen Abend, und die mir wichtigsten Menschen riefen vorher an, um zu hören wie es mir geht. Oder um Beistand zu leisten. Aber nichts ist passiert. Zu meinem eigenen Erstaunen. Ich habs ja gerne theatralisch. Aber irgendwie bleibt es unspektakulär. Sich darüber zu freuen, was alles ist, und nicht zu schauen, was alles nicht ist, scheint mir die einzige Turnübung zu sein, die ich heute veranstalten kann. Vielmehr wird nicht passieren. Warum auch. Es ist alles gut so, wie es ist. Und gefeiert wird morgen.
wasserfrau - 30. Mär, 00:05

Also erst mal: Herzlichen Glückwunsch!!! Als ich vierzig wurde, dachte ich: Das ist doch wuuunderbar... jetzt bist du viel lebensschlauer als früher hast aber noch ganz viel vor Dir. Vierzig ist so absolut kein Krisenalter...
Mir fiels dann doch im Nachgang schwer, weil das Wunderbare das in dieser Theorie steckt, nicht eintrat, ich von neuem Suchen erschüttert war.
Also:
§1 40 ist ein tolles Alter
§2 Sollte es zu seltsamen Umbruchskrisen kommen, einfach ruhig und geduldig bleiben
$ 3 45 ist ein tolles Alter: Die letzte Schwelle überwunden und die nächste noch hin.

(Im Ernst jetzt)

Terpsichore - 30. Mär, 00:51

Beim Lesen Ihrer Zeilen fühle ich mich fast wieder wie in der Pubertät. :-)) Danke!
wasserfrau - 30. Mär, 01:11

genau. so kam´s mir vor. viel spaß!!!
walhalladada - 30. Mär, 00:05

Dann ist es also so weit, dass heute morgen ist. Möge alles für Sie so gut bleiben, wie es war & ist!

Terpsichore - 30. Mär, 00:52

Danke Ihnen!!!
june - 30. Mär, 00:14

nein, nicht wahr?

alles gute! wir sollten gemeinsam anstoßen, ich bin ihnen, wie's scheint 2 jahre und ein paar stunden voraus, kann also mit jeder menge erfahrung prahlen. :)

Terpsichore - 30. Mär, 00:50

Na dann Prost!

Ich sags ja, wir müssen uns treffen!!!
schneck08 - 30. Mär, 01:22

beste glückwuensche ihnen! und ViVa (la theatralik!), herzlich schneck

cellini - 30. Mär, 17:45

Nur Gutes!!!! .... wünsch ich Ihnen.

ReserveBuddha - 30. Mär, 17:48

Alles Gute :-)


ConAlma - 30. Mär, 18:54

Aus jenseits der 50 auch alles Liebe - und das mit den 20ern kehrt grad mit Leichtigkeit wieder, wie von selbst ;-)

parallalie - 30. Mär, 20:37

damals fuhr ich nach Griechenland und lernte dieses alter auf griechisch sagen, fast als hieße ich so: σαράντα χρόνια. aber keiner heißt so. die besten wünsche von mir!

L.L. (Gast) - 30. Mär, 22:18

gratulation

mit vierzig wird man erwachsen. das ist das schlimme daran. allerdings nicht von heute auf morgen. und bei dir dauerts noch lang. so laaaang dauert das noch. ich wünsch dir alles gute.

liebe grüße
L.

Terpsichore - 30. Mär, 23:55

So, das wars schon. Hat gar nicht weh getan! :-)
Lieben Dank für all die Glückwünsche!

albannikolaiherbst - 31. Mär, 10:01

Ich schließe mich den Glückwünschen.

An.

Mit einer kleinen Umarmung:

ANH

june - 26. Mai, 15:31

Zwischendurch möchte ich nun doch mal nachfragen: Geht's Dir gut?

Terpsichore - 5. Jun, 09:47

Hallo June,
vielen Dank für die Nachfrage. Es ist eine Zeit der Umbrüche. Ich will ein paar Dinge verändern in meinem Leben, und kann doch nicht gleichzeitig alle Fronten als Baustellen eröffnen. Zugleich sehe ich Wege und Möglichkeiten nicht, bzw. bin etwas unsicher, wie ich es anstelle. Das alles trägt naturgemäß nicht zu einem guten Gefühl bei, oder dass man etwas "im Griff" hat. Es ist rutschig derzeit... Ich hoffe dir geht es gut. Tut mir leid dass wir in Wien keinen Kontakt mehr hatten, ich war dann zu beschäftigt mit dem Mann, in dessen Himmel nun meine Sonne scheint. Aber ich hab mir bereits fest vorgenommen: Ende Juno/Juli bin ich ja wieder in Wien, dann machen wir das mit dem Käffchen klar!!! Sei ganz lieb gegrüßt.... Terpsichore
june - 5. Jun, 22:27

Das ist schön! Klingt gut, klingt spannend. Bei mir hat heute der Sommer Einzug genommen und freie Tage mit Büchern und Sonne auf der Haut lassen Vieles, das im Novemberwetter schrecklich wäre zur Beiläufigkeit verkommen. Auch: Bei 25°C schwimmt es sich besser - auch auf offener See. :)

Somit: Ja, es geht mir gut und Dich zu treffen irgendwann in diesem Sommer, würde mich sehr freuen.
steppenhund - 5. Jun, 12:17

Selbst 60 wird ein wunderbares Alter sein. Nur mehr 389 Tage bis dahin!

Terpsichore - 5. Jun, 13:53

Ach, da gratulier ich Ihnen aber, lieber Herr Steppenhund, dass Sie es so weit geschafft haben.
Bei solchen Weichenstellungen wie ich sie gerade erlebe denkt man ja immer nur klein klein. Zwanzig Jahre wären das noch. Viel Zeit zu scheitern und zu irren, Zeit zu lieben, Zeit für grandiose Irrtümer. Für Schmerzen auch, und vielleicht für etwas Bleibendes...
Ich sehe gerade, Ihr Weblog ist deaktiviert. Nanu? Sie gehen doch nicht etwa vor der Zeit????
steppenhund - 5. Jun, 15:27

Ich werde langsamer. Habe aber noch immer Ideen, da muss ich einige Tätigkeiten streichen. Wie halt das Blog:)


BEITRÄGE

Die Andere
Wir sind viele und...
Terpsichore - 29. Nov, 10:28
...
So, what would Wittgenstein...
Terpsichore - 17. Jan, 09:39
"Lettre du voyant" muss...
"Lettre du voyant" muss es richtig heißen. Die verflixten...
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 19:30
Rimbaud
"Car JE est un autre." (Lettre de la clairvoyance)
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 14:55
Vielleicht ist das so....
Vielleicht ist das so. Vielleicht kommt es bei einer...
Terpsichore - 22. Aug, 10:22


Das Weblog TERPSICHORE wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht. Mitschreibende erklären sich einverstanden.


favicon

Comments

Aha,
help
Vielen lieben Dank, aber...
help

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
28
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5784 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 14:02