Rätsel

Er drehte sich zu mir.
Ich sah seinen Leib
von Striemen durchzogen
mit Nadeln zerstochen.
Sein Augenweh schoss mir
ins Blut.

Ich gab ihm zu trinken.
In gierigen Schlucken
soff er das Wasser.
Sein schmutziger Bart
hing darinnen.
Wer bist du?

Ich streichelte ihm das
rostbraune Fell, es hing
so in Fetzen, im Kot lag sein
Schweif, der einst prächtig
gewesen sein musste. -
Was tut ihr?

So sei es geboten
zu handeln an Feinden!
An allem, was schlecht und
verderbt sei. - Ich aber fragte:
Seht ihr denn nicht,
dass es weint?

Und selber begann ich
verzweifelt zu weinen, ob
niemand denn käme zu helfen?
Und flehte und bat keinen Gott
um Erwachen!
Wo war ich?
Mukono - 19. Aug, 23:57

ich mag das

die Literatur heutzutage ist meist so staubtrocken, Kopfgeburten sagt man wohl auch. Alles intellektuell und elitär.
Sie schreiben sehr dramatisch und pathetisch und rätselhaft. man muss doch noch beim Lesen das Herz klopfen hören :-). Hier bei twoday ist mir vor allem sturznest aufgefaflen, der mit großem Vergnügen mit dem Unterbewusstsein hantiert, grins, der Autor wird mir das doch nicht übel nehmen.
In Ihrem Text weiß ich an der einen Stelle nicht, ob ein ER oder ein ES weint.

Mukono

Terpsichore - 20. Aug, 08:09

Es weint.

Ja, das ist richtig, beides wäre möglich, denn da verschwimmen die Grenzen, der Mensch wird zum Tier, und ich nenne es in diesem Moment schon "es", nicht mehr "er".

Sturznest kommt mir auch bekannt vor. Ich such mal danach. Danke für den Tip und einen schönen Tag!


BEITRÄGE

Die Andere
Wir sind viele und...
Terpsichore - 29. Nov, 10:28
...
So, what would Wittgenstein...
Terpsichore - 17. Jan, 09:39
"Lettre du voyant" muss...
"Lettre du voyant" muss es richtig heißen. Die verflixten...
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 19:30
Rimbaud
"Car JE est un autre." (Lettre de la clairvoyance)
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 14:55
Vielleicht ist das so....
Vielleicht ist das so. Vielleicht kommt es bei einer...
Terpsichore - 22. Aug, 10:22


Das Weblog TERPSICHORE wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht. Mitschreibende erklären sich einverstanden.


Foto-am-02-06-2012-um-11

Comments

Aha,
help
Vielen lieben Dank, aber...
help

Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
21
22
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 14:02