Von geschlossenen Türen und anderen Unmöglichkeiten

Es ist spannend, Türen zu öffnen. Es ist aufregend, durch sie hindurchzugehen. Es kann Spaß machen, sie zuzuschlagen, und es ist schmerzhaft, sie hinter sich zu schließen und wegzugehen. Heute habe ich eine Tür geschlossen. Nicht laut. Leise. Sehr leise sogar. Vielleicht sogar ein wenig feige. Denn ich habe es schriftlich getan. Das gab mir Zeit, Worte zu finden, die ich so nicht zusammenhängend herausbekommen hätte. Das Schlimme ist, dass ich tief in meinem Herzen nicht sicher bin, ob ich das Richtige getan habe. Eine Unsicherheit bleibt, die aber nun nicht mehr ausgeräumt werden kann, denn die Tür ist zu. Was ich mache, mache ich richtig. Gründlich würde ich nicht sagen, das ist zu deutsch. Aber ich habe keine Zweifel gelassen.

Vielleicht hab ich aber etwas übersehen. Eine kleine Lücke in meiner Urteilsverkündung, die es dem Verurteilten ermöglicht, Berufung einzulegen. Gerade bemerke ich, wie sich beim Schreiben ein kleines bischen Hoffnung breitmacht. Dürrenmatt schreibt irgendwo über den Unterschied zwischen Hoffnung und Erwartung. Die Hoffnung könne nicht enttäuscht werden, weil sie sozusagen nicht endet, Erwartungen hingegen schon, weil sie auf konkrete Erfüllung hin drängten. Ich sehe das anders. Ich habe lange genug auf Veränderung gehofft. Hoffnung, die ein subjektiv gefühltes Zeitmaß von "lange genug" überschreitet, darf irgendwann als Dummheit bezeichnet werden. Die Metarmorphose vom Hoffnungsträger zum Deppen vollzieht sich dann unbemerkt für einen selbst. Damit es gar nicht erst soweit kommt, habe ich vorsorglich die Tür geschlossen. Natürlich in der Hoffnung, dass sie irgendwo einen winzig kleinen Spalt breit offen geblieben ist.
june - 26. Mär, 21:55

.

Hier, auf dieser Seite der Leitung findet eine mit wenigen Abweichungen ihre eigene Situation so wunderbar eingefangen, dass es einfach nur gut tut. - Eine, der derzeit die Worte fehlen.

Terpsichore - 26. Mär, 23:24

..

...
Auch Sprachlosigkeit kann verbinden. Alles Liebe!
samtdunkel (Gast) - 27. Mär, 12:58

die hoffnung war schon immer überschätzt!

Terpsichore - 27. Mär, 13:57

Hoffnung ist in die Länge gestreckte Zeit. Ich dachte noch, ich hätte Zeit, da hatte die Zeit schon mich.
ReserveBuddha - 29. Mär, 12:31

Türen Schliessen

Ich habe Türen geschlossen. Manchmal tut es weh. Die letzte Tür, die weh getan hat, ist mit lautem Knall zugefallen - stillos, und mir selber auf die Finger.

Ich frage mich seit Jahren, ob das richtig gewesen ist, und habe immer wieder Zweifel.

Aber wenn diese Zweifel zu laut werden, sage ich mir das: Besser, eine Entscheidung durchgezogen zu haben, die vielleicht nicht ideal gewesen ist, als jahrelang die Entscheidung zu verweigern. Sich für die Entscheidung zu entscheiden ist in erstaunlich vielen Fällen die richtige Entscheidung, nach meiner Erfahrung.

Mehr als Erfahrung können wir alle nicht beitragen, mehr haben wir nicht. Erfahrung ist immer unvollkommen, und nie sprechen wir das letzte Wort gelassen aus, sondern wir ernennen zitternd irgendein Wort zum letzten und hoffen, damit gut entschieden zu haben.

Der Mut, den das erfordert, aufzubringen, und den Mut, später an die eigene Weisheit - in aller Unvollkommenheit - zu glauben, lohnt sich meistens - auch nach meiner unvollkommenen Erfahrung :-)

Terpsichore - 29. Mär, 20:17

"...sondern wir ernennen zitternd irgendein Wort zum letzten und hoffen, damit gut entschieden zu haben..."
Man sollte vielleicht keine letzten Wörter haben. Es sei denn man hat wirklich nichts mehr zu sagen.

Reservebuddha ist ja mal ein Name. Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier geteilt hast.


BEITRÄGE

Die Andere
Wir sind viele und...
Terpsichore - 29. Nov, 10:28
...
So, what would Wittgenstein...
Terpsichore - 17. Jan, 09:39
"Lettre du voyant" muss...
"Lettre du voyant" muss es richtig heißen. Die verflixten...
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 19:30
Rimbaud
"Car JE est un autre." (Lettre de la clairvoyance)
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 14:55
Vielleicht ist das so....
Vielleicht ist das so. Vielleicht kommt es bei einer...
Terpsichore - 22. Aug, 10:22


Das Weblog TERPSICHORE wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht. Mitschreibende erklären sich einverstanden.


Foto1012

Comments

Aha,
help
Vielen lieben Dank, aber...
help

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
28
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5777 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 14:02