Sisyphos

Und der
dümmste der
Helden war
Sisyphos, der
wieder und
wieder und
wieder und
wieder und
wieder und
wieder und
wieder und
aber ich will Sie da nicht mit reinziehn.
june - 16. Aug, 14:23

Sie halten es also nicht so mit Camus?

"Il faut s'imaginer Sisyphe heureux."

Terpsichore - 16. Aug, 14:47

Wenn ich annähme, er hätte frei gewählt und würde es bewusst und erkennend tun, könnte ich das, ja. So aber halte ich es eher mit Freud und seinem Wiederholungszwang.
wasserfrau - 16. Aug, 22:21

Der Wiederholungszwang ist aber einer von Innen...
Und eigentlich spricht nichts dafür, dass man Glück nur oder eher oder... durch eigenen Entscheid erfährt.
Terpsichore - 17. Aug, 09:53

Der Zwang ist die Strafe an sich, äußerer sowie innerer, das ist hier eigentlich nicht so genau getrennt. Um aufzuhören, müsste man erkennen, dass man immer wieder das gleiche tut. Die Vermutung, dass man auch darin glücklich ist, kann man durchaus haben, nur teile ich sie nicht.
federweiss - 17. Aug, 16:36

Randnotiz

Vor einem Tag
habe ich begonnen,
Brian Greene
...
zu lesen.

Seltsam.

Terpsichore - 17. Aug, 21:24

Ich weiß nicht mehr in welchem Buch von Coelho dieser Satz immer wieder vorkam: Folge den Zeichen.
Ich finde gar nichts seltsam daran, manchmal ist es eben Zeit, bestimmte Dinge oder Fragen zu verfolgen, und unseltsamerweise stößt man genau dann immer auf Querverbindungen. Weil man achtsam dafür geworden ist.
federweiss - 18. Aug, 20:18

Zeichen.

Na ja ... ich glaube der Protagonist wurde fürchterlich verprügelt ... und fand, was er suchte am Ausgangspunkt ...

:)

Vermutlich achten die Sinne auf das, womit sich das Hirn gerade beschäftigt.
howie (Gast) - 18. Aug, 21:18

dies erinnert mich an einen satz von p.g. wodehouse:

"He groaned slightly and winced, like Prometheus watching his vulture dropping in for lunch."

"Er stoehnte leise und fuhr zusammen - wie Prometheus, als er sah, wie sein aasgeier zum mittag hereinschneite"

Terpsichore - 18. Aug, 21:23

:-))) "Hereinschneite" ist wirklich köstlich.
parallalie - 29. Aug, 21:54

bauer der weiß
kommt winter
kommt frühling
kommt sommer
kommt herbst
kommt winter
schon wieder frühling?
schon wieder sommer?
schon wieder herbst?
schneit dann so herein,
was mir gefiel...


BEITRÄGE

Die Andere
Wir sind viele und...
Terpsichore - 29. Nov, 10:28
...
So, what would Wittgenstein...
Terpsichore - 17. Jan, 09:39
"Lettre du voyant" muss...
"Lettre du voyant" muss es richtig heißen. Die verflixten...
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 19:30
Rimbaud
"Car JE est un autre." (Lettre de la clairvoyance)
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 14:55
Vielleicht ist das so....
Vielleicht ist das so. Vielleicht kommt es bei einer...
Terpsichore - 22. Aug, 10:22


Das Weblog TERPSICHORE wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht. Mitschreibende erklären sich einverstanden.


Unbenannt-1

Comments

Aha,
help
Vielen lieben Dank, aber...
help

Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
21
22
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 14:02