Verführung

Ein Geliebter ist der Herbst.

Er führt mich zum Tanz auf das Laub,
und wenn ich den faulenden Äpfeln im Gras glauben kann,
ist der Tod süß.

Es drängt mich aufs würzige Blätterbett.
Die Erde zieht an mir wie kein Liebhaber, und der Himmel
drückt mir die Augen zu.

Absichtslos fällt das Geschenk seines Samens
auf mein Gesicht.
Fiele ich doch auch so leicht vom Zweig.

Komm unter mein Herz und ritz mir
was Bleibendes ein.
Der Stamm dort trägt doch auch zwei Namen!
ConAlma - 14. Sep, 21:48

Der Herbst war mir immer die liebere Jahreszeit, die Farben so intensiv, bevor sie ganz schwinden, das Licht so weich - und doch, wenn es plötzlich zu fehlen beginnt, irritiert es mich. Aber der Geruch der Luft! Bei geschlossenen Augen ist der Herbst unverkennbar.

Das Blake-Zitat ist sehr schön.

schneck08 - 15. Sep, 10:33

Ich freue mich jetzt auch langsam. Schöne Worte haben Sie da!

Terpsichore - 15. Sep, 15:43

Danke Ihnen beiden. Der Anfang allerdings hängt noch irgendwo im Baum. Ich wollte etwas in der Art sagen wie : der Raureif wärmt die Spalten... was ja irgendwie doch wieder komisch klingt. Sagen will ich, dass es trotz der Kälte draußen wärmer drinne wird, also in einem selber. Ich such noch nach einem Bild.

parallalie - 17. Sep, 22:39

und hat
so viel amen
als da kamen
herab
die blätter
die da lagen

schritte wären
ohne sie
wort-lose

Terpsichore - 19. Sep, 10:08

das laub
ist das metrum
des einsam
tanzenden -
er darf
nur nicht
ausrutschen
Terpsichore - 19. Sep, 10:15

Danke für die Inspiration, jetzt hab ich endlich die erste Zeile vervollständigen können!
parallalie - 19. Sep, 23:46

gehen ein tanz
den niemand

dir beibringt

in abwandlung zu diesem tanz. heute abend vorgelesen: und wird in den Alleen hin und her / unruhig wandern, wenn die Blätter treiben (e camminerà, per i viali, su e giù, / inquieto, nel turbinío delle foglie). danke, daß es inspiriert hat!
steppenhund - 19. Sep, 14:38

Damit kann ich was anfangen...
:)

Terpsichore - 19. Sep, 15:04

Das haben Sie aber schön ausgedrückt, Herr Steppenhund. ;-)
SehnsuchtistmeineFarbe - 10. Okt, 18:23

ein sehr

gefühlvolles, verträumtes, sehnsüchtiges gedicht. schön geschrieben.
das hier ist meine lieblingszeile:
Fiele ich doch auch so leicht vom Zweig.

lg
s.

Terpsichore - 10. Okt, 19:19

Danke für das Kompliment. :-)


BEITRÄGE

Die Andere
Wir sind viele und...
Terpsichore - 29. Nov, 10:28
...
So, what would Wittgenstein...
Terpsichore - 17. Jan, 09:39
"Lettre du voyant" muss...
"Lettre du voyant" muss es richtig heißen. Die verflixten...
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 19:30
Rimbaud
"Car JE est un autre." (Lettre de la clairvoyance)
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 14:55
Vielleicht ist das so....
Vielleicht ist das so. Vielleicht kommt es bei einer...
Terpsichore - 22. Aug, 10:22


Das Weblog TERPSICHORE wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht. Mitschreibende erklären sich einverstanden.


9576732-tote-maus-isoliert-auf-weissem-hintergrund

Comments

Aha,
help
Vielen lieben Dank, aber...
help

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
13
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 14:02