Vom Nichts das nicht nichts ist.

"Ah, was Sie nicht sagen!"

"Aber ich hab doch noch gar nichts gesagt..."

"Na eben!"
nömix - 14. Jul, 10:15

Ist Ihnen auch schon einmal aufgefallen, dass noch nie jemand im Anschluss an die Feststellung "Ich will ja nichts sagen, aber-" tatsächlich nichts gesagt hätte?

Terpsichore - 14. Jul, 10:36

Hahaha, ja. Dass man das "Nichtseiende nicht aussprechen kann", wie Parmenidas von Elea sagt, könnte man auch so interpretieren: Man muss dann eben DOCH etwas sagen!
Perserteppich (Gast) - 14. Jul, 13:25

Drum heißt es ja auf Österreichisch auch "man sagt ja nix, man red ja nur davon". Übersetzt heißt das soviel wie: Man beklagt sich ja nicht, man tauscht sich nur darüber aus :)
Terpsichore - 17. Jul, 21:11

Oh. Ah.

Ich kenne ja eher diese Variante: Man red viel, aber macht nix. Dafür gibt es wohl kein Sprichwort? :)


BEITRÄGE

Die Andere
Wir sind viele und...
Terpsichore - 29. Nov, 10:28
...
So, what would Wittgenstein...
Terpsichore - 17. Jan, 09:39
"Lettre du voyant" muss...
"Lettre du voyant" muss es richtig heißen. Die...
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 19:30
Rimbaud
"Car JE est un autre." (Lettre de la clairvoyance)
il re di nevrosi (Gast) - 6. Sep, 14:55
Vielleicht ist das so....
Vielleicht ist das so. Vielleicht kommt es bei einer...
Terpsichore - 22. Aug, 10:22


Das Weblog TERPSICHORE wird vom Deutschen Literaturarchiv Marbach archiviert und der Öffentlichkeit auch andernorts zugänglich gemacht. Mitschreibende erklären sich einverstanden.


fertig

Comments

Edelsteine
albannikolaiherbst
Der innere Hund
albannikolaiherbst
Aha,
help

Archiv

Juli 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 3367 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 10:30